04 juli 2007

De første tomater - die ersten Tomaten


De første tomater af egen avl er spist med stor nydelse :-). Pudsigt at se to flotte røde tomater blandt en masse grønne.....sikke en forskel. De næste er langsomt ved at få røde kinder; og med et eksploderer det og vi spiser og spiser tomater i lange baner og kan ikke følge med i den fart, som de bliver modne. Vel egentlig et luksus problem. Skulle der komme så mange igen i år på en gang, så vil jeg igen henkoge en del af dem, som jeg gjorde sidste år. Det har været skønt hele vinteren at kunne hente det ene glas frem efter det andet og åbne for sommeren.
Wir haben die ersten Tomaten aus dem Treibhaus gegessen. Das ist was ganz besonders und schmeckt auch viel besser .....ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, wir finden die schmecken viel besser als die gekauften. Zwei waren reif, den Rest immer noch grün, aber einige haben schon roten Wangen ;-) gekriegt und auf ein Mal geht es sicher wieder los - egal wie viele Tomaten wir essen, dann sind immer noch viele da. Ich werde dann wieder Tomaten einkochen wie vorriges Jahr. Ich habe im Winter viel Freude davon gehabt.

1 kommentar:

Anonym sagde ...

ohhh, diese Sorte Tomaten habe ich auch, aber noch sind keine Früchte zu sehen :o(((, es ist wieder mal viel zu kühl am Tag und in den Nächten, da muss ich wohl noch ein wenig warten ;o)

Dir einen lieben Gruß
Ute