18 juli 2007

Haven - mein Garten

Da vi fejrede fødselsdage i lørdags med lidt forsinkelse, fik jeg dette flotte oliventræ istedet for en blomst. Jeg har længe ønsket mig et - det hører lige som til, når man har drivhus, synes jeg ;-). Nu skal jeg ha' fundet ud af, hvordan jeg bedst passer og får træet til at overvintre (når den tid kommer). God råd og tips modtages gerne.

Als wir Samstag mit Verspätung Geburtstagen feierten, bekam ich diesen schöne Olivenbaum statt einen Blumenstrauss. Ich habe mir lange so einen Baum gewünscht. Es gehört für mich irgendwie mit dem Treibhaus zusammen. Wenn du was von Pflege osw.weiss, dann bin ich für Tips dankbar.



Jeg har været en tur i drivhuset og har plukket en lille skål, som viser vores 4 tomatersorter, samt en enkelt skoleagurk (som vist er blevet en lidt stor skoleagurk).



Ich war im Treibhaus und habe Tomaten geholt und eine Gurke war auch da. Die Tomaten schmecken ja so ¨gut im Vergleich mit vielen gekauften. Vielleicht kommt es daher, dass ich weiss, dass keine Spritzmitteln bei mir auf dem Grundstuck kommt.





Denn smukke buket fik jeg i går af vores naboer sammen med en flaske vin. En skøn buket fra haven, som nu står på mit køkkenbord, hvor jeg kan nyde den.


Dieser schöner Strauss bekam ich mit einer Flasche Wein von Nchbarn geschenkt. Einen herrliche Strauss aus dem Garten,...steht jetzt bei mir in der Küche, weil ich hier am meisten Freude von habe.

4 kommentarer:

MONA sagde ...

lækker med sådan et drivhus:-)) Jeg ved ikke helt med oliventræet!- det skal jo nok stå, koldt lyst og frostfrit vil jeg tro:-))

filzchen sagde ...

Guten Tag Anne-Mette,
deine Gartenfotos machen mich etwas nachdenklich - wie oft habe ich aus meinem Garten so wunderschönes Gemüse mit heim gebracht. Es schmeckte immer ganz besonders gut.
Nun habe ich nur noch Rasen und Blumen und denke darüber nach, den Garten aufzugeben. Er ist zu groß für mich geworden.
Hab einen schönen Tag und ich freue mich über deine schönen Fotos.
Herzlichst
Filzchen

Enaj sagde ...

Hej Anne-Mette
Så kom jeg endelig indenom din blog og fik set BOB. Den er da bare blevet rigtig rigtig flot og farven er super flot til dig.
Kh Jane

Barbara sagde ...

Ich sehe gerade das grünweisse Gras, das in deinem hübschen Gartenstrauss steckt. Dieses Gras habe ich heute ausgerissen, weil es sich überall breit machte. Werde mir aber überlegen, ob ich nicht doch ein Stück behalten soll....für Blumensträusse!!! Dein Olivenbaum ist toll, du kannst ihn im Sommer draussen halten, aber im Winter muss er ins Glashaus (regelmässig etwas Wasser). Meine Freundin besitzt einen, ich habe leider keinen, da die Ueberwinterungsmöglichkeit fehlt.
Viele Grüsse aus der Schweiz.
Barbara