12 december 2007

Christstollen

I går startede jeg på at lave disse to Christstollen - en slags brød, tysk julebrød/kage. Opskriften har jeg fået fra Angela. Det er bestemt ikke noget man bager i tide og utide, dertil er brødet for syndigt; men det smager forrygende godt.


Gestern habe ich den Christstollenteig angefangen. Angela war so lieb und hat ihr Familierezept mit mir geteil. Aus dem Rezept wird 6 Laibe, ich habe aber nur ein drittel gemacht. Das Brot schmeckt wunderschön; ich habe eben heute beim Kaffee trinken am Nachmittag mit meiner Freundin Eli gekostet...lecker lecker....



Yesterday I started making the dough for these german Christmas Breads. It is great. I have the recipe from Angela, an old family-recipe. Together with a nice cup of coffee this bread is perfect.

10 kommentarer:

Mona sagde ...

Hej Anne-mette
Brødet ser rigtig lækkert ud..Strømperne er også rigtig flotte i det garn.

Angelika sagde ...

De ser laekre ud, selvom jeg maa indroemme at jeg slet ikke bryder mig om Stollen ;-)
Knus
Angelika

Barbara sagde ...

Die sehen ja fein aus! Wenn ich mal selber solche Stollen backe, dann essen wir sie immer ganz frisch. Bis Weihnachten haben sie noch nie gehalten.
Liebe Grüsse,
Barbara

Tineke sagde ...

Muuuums, Stollen, dem kender jeg også fra Holland, hvor der så er en stang marcipan i midten igennem hele Stollen.....lækkert!

mange hilsner,
Tineke fra Askov

angela sagde ...

Das freut mich das du die Stollen gebacken hast. Und wenn sie schmecken ist die Freude doppeld so groß. Wir essen sie auch immer gleich und da ich auch meinen Kindern und meiner Mutter abgebe ,halten sie auch nicht so lange.

Eles Kleine Wunderwelt sagde ...

Liebe Anne-Mette,
die Stollen sehen prächtig aus!
Ich backe auch immer welche (Quarkstollen), die sind nicht so trocken und halten länger als die Plätzchen.
Lieben Gruß von Gabriele

Sonnja sagde ...

Mmmmmmmm I like it!
Kind regards,

Sonnja, from the Netherlands
BEERTJE ZONN

Verena sagde ...

Hallo Anne-Mette!
Der Stollen ist dir wirklich toll gelungen, sieht einfach lecker aus. In Österreich, oder zumindest in meiner Familie und Umgebung, gibt es nicht so die Tradition mit dem Christstollen, aber Kekse backen wir auch alle ganz fleißig.
Viele liebe Grüße und ein schönes Adventwochenende, Verena

lapplisor sagde ...

hmmmm ganz lecker sehen Deine Stollen aus !
Ich wünsche Dir gemütliche Stunden zum 3.Advent, mit netten Leuten, und diesem schönen Stollen :-)
LG Barbara

Dorit sagde ...

Uhm, julestollen, det er min favoritkage i juletiden. Køber den altid i Lidl eller Aldi... måske er den mere lækker, hvis man selv bager den, hvis den overhovedet kan bliver mere lækker... Mon det overhovedet prismæssigt kan betale sig at bage den selv. Vil prøve at finde en opskrift (da der jo ikke er nogen her)
Hilsen fra Sydfyn