07 maj 2008

Oprydning - Aufräumen

Det sker hvert år. Hvert eneste år for mig. Når maj måned kommer, sker det .... der skal ryddes op i fryseren og jeg ser, at min egern-gen med at have depoter gemt til vinter, igen har gjort, at der stadigvæk ligger en del frugt i fryseren. Så starter marmelade produktionen og det er jo gentlig heller ikke så skidt.


I dag har jeg lavet 7 glas jordbær marmelade, 3 brombær med rom og 3 glas hindbær-rabarber-æggelikør marmelade. Den sidste opskrift fik jeg i 1992 fra min veninde Christa og den er siden da blevet brugt flittigt. Jeg ynder at lave forskellige marmelader og ikke nødvendigvis altid de klassiske marmelader - selv om de klart er i overtal i min produktion. Jeg nyder at lave marmelade, se de færdige glas - der kommer mit egern-gen op i mig igen ;-). Men der er stadigvæk en del frugt, som vil blive syltet hed ad vejen i nærmeste tid.



Mir passiert das jedes Jahr im Mai - die Gefriertruhe ist immer noch recht voll vom Obst und die neue Ernte ist gar nicht mehr weit entfern. Also gibt es eins zu tun - aufraumen und Marmelade kochen ....ich liebe es. Heute habe ich 7 Gläser mit Erdbeer Marmelade, 3 Gläser mit Brombeer mit Rum und 3 Gläser mit Himbeer-Rhabarber und Eierlikör eingemacht. Das Himbeer-Rhabarber-Eierlikör Rezept hat mir meine Freundin Christa aus Österreich in 1992 gegeben und ich habe das Rezept schon sehr oft verwendet.
Heute hatte ich eigentlich nur vor Erdbeermarmelade zu kochen, aber da ich Gestern von Christa einen Mail bekam,müsste ich ganz einfach auch nach ihr Rezept kochen. Wir haben früher sehr viel mit einander geteilt und haben viele gemeinsame Hobbies - unter anderen auch immer die Freude am kochen, backen und einmachen und dadurch wurden viele Rezepte im Laufe des Jahren getauscht. Während des Einkochens habe ich im Gedanken mit Christa geplaudert ;-)......

5 kommentarer:

lille stofhus sagde ...

Das sieht ja sehr verlockend aus. Und an dem Himbeer-Rhabarber-Eierlikör Rezept bin ich sehr interessiert. Magst Du es mir sagen?

Es war bestimmt schön für Dich in Gedanken bei Deiner Freundin zu sein.

LG Gela

Angelika sagde ...

Jeg kan maerke duften ;-) Der er intet der er bedre end hjemmelavet marmelade. Du frister ;-)

Lapplisor sagde ...

Das habe ich auch gemacht, doch von den gekauften Beeren, die mir hier in der Truhe übrig blieben ...

Deine Arbeit ist um diese Jahreszeit sicher besonders gerne auf dem Frühstückstisch gesehen ...das Rezept Deiner Freundin hört sich toll an !
Liebe Grüsse
Barbara

Ele sagde ...

Du bist ja schon wieder das fleißige Eichhörnchen, liebe Anne-Mette, so viel Marmelade hast du gekocht. Sie sieht lecker aus.
Darf ich das Rezept auch haben?
Schönen Abend und liebe Grüße
Gabriele

Regina sagde ...

Liebe Anne-Mette
Du hast ja jede Menge neues gepostet
seit meinem letzten Besuch.Alles ganz
tolle Sachen.Tilda Stoffe liebe ich auch.
Ich habe auch noch Beeren in der Truhe,die darauf warten ,zu Marmelade
verarbeitet zu werden.Die Zutaten für
die Marmelade hören sich so lecker an,so das ich sie gerne nachkochen
würde.
Würde mich sehr über das Rezept freuen.
Ich wünsche dir einen schönen Muttertag!!!!
Ganz liebe Grüße,Regina