01 januar 2009

1. Januar 2009

Solen er gået ned i en smuk solnedgang for kort tid siden. Det var dejligt at vågne i morges, at vågne op til sol og en flot blå himmel. Jeg tog kameraet med ud, knipsede et par fotos. Det var koldt og råt; det har nu ikke hindret os i at gå et par gode ture og nyde vejret.

Årets sidste aften tilbragte vi i tosomhed med to hunde. Gemalen og jeg hyggede ved spisebordet. Senere i sofaerne med te, lidt boblende vin, guf og kransekage fulgt af god musik, som gemalen underholdte med, mens jeg hyggede med sytøjet. Endnu senere så vi film, inden det pludselig var tid til mere af det boblende ;-).
Menuen var en gammel og velkendt opskrift, nemlig den indbagte mørbrad fra en af Karoline bøgerne. Jeg havde lavet en portvinssovs med drue og aspargeskartofler istedet for salat. Desserten var guf. Jeg havde fundet opskriften - Æblekage med chokoladetrøffel, nødde-kaffe-krokant og flødeskum - i Sonja Bocks & Tina Scheftelowitz's bog "Suveræne Succeser, Greatest Hits med Ekstranumre". Deres bøger er super inspirerende og jeg elsker at sidde og kikke i dem, få nye ideer og afprøve deres opskrifter.



Es ist nicht lange her, dass draussen ein wunderschönes Sonnenuntergang zu sehen war. Ich habe den Tag voll genossen. Es war so schön als ich aus dem Bett kam - Sonne und blauer Himmel. Nach vielen dunklen und grauen Tagen, konntet das neue Jahr nicht besser anfangen. Es ist draussen kalt und rau; trotztdem haben wir ein paar Spaziergänge schon hinter uns. Ich denke, heute Abend wird es wohl keinen geben. Der Jassu hat grosser Angst, wenn draussen geschossen wird und hier wird schon wieder geschossen.
Gestern Abend habe ich gemeinsam mit meinen Mann. Wir hatten von Jassu (unseren Hund) und Molly (die Hundin von unserem Sohn und Schwiegertochter) Gesellschaft ;-). Wir sassen lange am Tisch und haben das Essen genossen - eingebackenen Schweinefilet mit Portweinsosse mit Trauben und als Nachspeise gab es das Glässchen mit Apfelmuss, Schoko-Trüffel, eine Krokant aus Hasselnüsse, Rohrzucker und Kaffeebohnen und Schlagsahne ganz oben. Lecker sage ich euch. Nachher haben wir uns es mit Wein, Marzipangebäck, Tee, gutes Music und später auch einem Film gemütlich gemacht.

10 kommentarer:

Tineke sagde ...

Det lyder som en rigtig god aften, og jeg bliver da helt lækkersulten af det menu!

Monika sagde ...

Das klingt doch nach einem perfekten Jahresanfang *g* ich wünsche dir das es so weitergeht.

needfulfriendsundkoboldkinder sagde ...

saa har i haft en dejlig sidste aften i 2008...

for det nye aar oensker jeg dig det bedste og ser frem til mange dejlige posts her paa din blog

;O) stor klem anja

Anja´s Wunschpunsch sagde ...

Liebe Anne-Mette,

ich wünsche dir und deiner Familie ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr.

Lieben Gruß
Anja

Anonym sagde ...

Liebe Anne-Mette
für Dich und Deine Familie ein wunderschönes und vor allem gesundes neues Jahr..
herzlichst Heidi

Strickfee-Pe sagde ...

Liebe Anne-Mette,
auch für dich und deine Lieben ein wunderschönes Neues Jahr mit viel Gesundheit, das wünsche ich dir,
liebe Grüße, Petra

Margit sagde ...

Liebe Anne-Mette...auch Dir und Deinen Lieben alles, alles Liebe und Gute fürs neue Jahr, vor allem Gesundheit....nicht wahr?? ich danke Dir für Die Grüße bei mir.
Liebe ganz kalte Grüße hinterlässt Margit aus dem tiefsten Osten Deutschlands

Lapplisor sagde ...

" Willkommen in 2009 ", liebe Anne-Mette ...so herlich gemütlich habt auch ihr das neue Jahr begonnen ...
♥☼♥Barbara♥☼♥

Heidi sagde ...

Auch dir ein glückliches, gesundes Neues Jahr! Euer Essen sieht ja toll aus, willst du uns das Rezept vielleicht verraten?
liebe Grüsse aus dem sonnigen Österreich

Suzie sagde ...

Das hört sich ja gut an! Lass es dir gut gehen und genieß solche glücklichen Momente!