12 januar 2009

Wolle gefärbt - Garnfarvning

Heute habe ich ein wenig mit Wolle und Ostereierfarben gespielt. Diese 3 Stränge sind das Ergebniss. Ganz trocken sind sie leider noch nicht. Ich hatte 3 Knäule - ein naturweiss, ein zart hellblau und ein zart pfefferminzgrün. Am liebsten hätte ich alle drei Stränge ähnlich wie der erster Strang gefärbt. Aber mit Ostereierfarben kann Frau zwar spielen, aber es hat doch seine Begrenzungen. Trotztdem bin ich damit zufrieden.


Der er blevet leget lidt med garn og påskeægsfarver i dag. Jeg havde 3 nøgler garn at gå ud fra - et i naturhvidt, et sart lyseblåt og et sart lysegrønt. Allerhelst havde jeg farvet 3 bundter a la den øverste. Men det sætter sine begræsninger, når man farver med påskeæg. Jeg er dog ganske godt tilfreds med resultaterne i dag og glæder mig til, at bundterne er helt tørre.


I have been playing a little today with yarn and colouring. I would have loved to dye all 3 as the very first one, which I have fallen in love with ;-). But with my colours it wasn't posibly. Anyway I am most happy with the result.




18 kommentarer:

Fríða sagde ...

wow, hvor er det blevet flot!!!
kh.fra Island
Frida

Elke sagde ...

die sind ja wundervoll geworden! Was wirst Du daraus stricken?

Liebe Grüße

Elke

Amelie sagde ...

Farverne er flotte. Paaskeaegfarve? Hvordan holder den? Jeg er da spaendt paa, hvad du laver af dette garn.
Paaskeaegfarve, det minder om foraar i denne iskolde tid. ;-)))
Amelie

Netty sagde ...

Hallo Anne-Mette,
da hast Du ja tolle Strängelchen hinbekommen. Der Untere gefällt mir persönlich am Besten - eben meine Farben!

LG in den hohen Norden schickt
Netty

wandersocke66 sagde ...

Liebe Anne-Mette,
die sind dir toll gelungen!
Am besten gefällt mir das "Eismeer".
Liebe Grüße
Jana

Sabs sagde ...

Liebe Anne-Mette, die hast Du wirklich wunderschön gefärbt, ich hoffe das Du den oberne zuerst anstrickst :) Der ist sooooo schön.
Die beiden blauen gefallen mir aber auch, ich liebe ja blau :)
Ganz lieben Gruss
Sabine

Helle : sagde ...

Wow sikke nogle skønne farver du har fået frem der.

Sockenlibeth sagde ...

mein Favorit ist der untere, aber die beiden andern sind auch sehr shcön ;o)

liebe grüße Lisabeht

Needful Friends ... Miss Holly Golightly sagde ...

det er da vel nok dejlige farver...

jeg kan bedst lide de röde og gule farver :O)

Farmors sagde ...

Så nyyydelige farger, jeg venter nå bare på å se sokker eller noe annet kanskje?

wollhexe68 sagde ...

Ich würde sie Dir alle drei direkt abnehmen ;-))
Die sind Dir supergut gelungen!!

LG
Suse

angela sagde ...

Die Wolle ist wunderschön geworden. Ich habe auch noch Ostereierfarben, mich aber noch nicht getrau mit diesen Farben zu färben. Da ich ein Rottyp bin gefällt mir die obere Wolle am Besten , danach kommt die Mintfarbene und danach natürlich das Eismeer. Liebe Grüsse Angela

Heidi sagde ...

Oh, Wahnsinn! Die sind ja super geworden. Auf solch eine Idee wär ich nie gekommen. Der blau-grüne ist meiner das sind meine Lieblingsfarben.

Perleszauberwolle sagde ...

Hey,

deine gefärbte Wolle finde ich wunderschön. Den Letzten in deinen Blog, ich glaube das ist der Pfefferminz sieht wirklich Klasse aus.

Liebe Grüße,
Perleszauberwolle

Nina sagde ...

Hallo Anne-Mette

Wunderschön hast du gefärbt. Ich bin gewpannt auf Angestricktes.

Herzlichst
Nina

Merete sagde ...

Sikke nogen skønne farver du har fået frem. Hvordan farver du det? Kan du ikke fortælle lidt om det?
Merete

Barbara sagde ...

Das Resultat mit den Eierfarben ist ja wunderschön. Geht dann die Farbe nicht weg, wenn du das Garn wäschst? Hast du den Farbsud mit dem Garn aufgekocht??
Liebe Grüsse, Barbara

Anne-Mette sagde ...

Barbara, die einzelne Stränge kommt für 4 Minutten im Mikroherd um die Farbe zu fixieren. Die Wolle habe ich vorher ins Essigwasser gelegt und die Ostereierfarben werden in einer Mischung aus Essig und Wasser aufgelöst.
Bis jetzt hatte ich mit den Farben keine Problemen.
Liebe Grüsse
Anne-Mette