03 december 2012

Tusind tak

004

Med havens allersidste 3 roser, som lige med nød og næppe kom indendøre i fredags, inden sneen faldt, vil jeg sige tusind tak for jeres søde og rosende ord til mit forrige indlæg. Det kom helt bag på mig. Selv om det er lidt besværligt med galla kjole i visse situationer Smiley, der blinker, så ville jeg stadig ønske, at man lidt oftere havde lejlighed til at iføre sig sådan et skrud. Det var skønt.

Mit den allerletzten Rosen aus dem Garten (habe ich Freitag geholt) bevor der Schnee kam, möchte ich m ich bei euch ganz herzlich für euren lieben Kommentarer bedanken. Habe mich riesig drüber gefreut. Auch wenn es in besonderen Situationen Smiley, der blinker nicht immer ganz einfach ist, dann wäre es toll, wenn es öfters möglich war sich so einen schönen Kleid anzuziehen.

002

I dag har jeg hygget mig i køkkenet med at bage juleboller efter egen opskrift.

Måske har du selv lyst til at prøve? Opskriften kommer her:

JULEBOLLER

50 g gær/Hefe

350 ml mælk/Milch

200 ml Tykmælk/Dickmilch

2 æg/Eier

50 g smeltet smør/zerlassener Butter

Saft ig skal af 1 appelsin eller mandarin/Saft und Schale 1 Apfelsine

2 tsk vaniljesukker/2 Teel. Vanillezucker

6 spsk. rørsukker/6 Essl. Rohrzucker

1 tsk. kardemomme/1 Teel Kardemom

300 ml sigtemel/ siehe unten

Hvedemel /Weizenmehl

Lav en god ensartet gærdej, gerne på maskine. Lad den hæve til dobbelt størrelse. Form 24-32 boller og lad dem efterhæve ca. 30 minutter. Pensles med sammenpisket æg. Bages ved 210 grader i 15 minutter.

God fornøjelse!

Heute habe ich mir es in der Küche gemütlich gemacht und habe Weihnachtsbrötchen nach eigener Rezept gebacken. Vielleicht hast du auch Lust das Rezept zu probieren? Die Zutaten findest du oben.

Ich weiss nicht, ob es in Deutschland “sigtemel” gibt.  Sigtemel ist feingemahlenes Roggenmehl mit Weizenmehlzusatz. Du kannst die Brötchen aber problemlos nur mit Weizenmehl machen.  Aus den Zutaten wird einen guten Hefeteig geknettet. Bis zur dobbelte Grösse zugedeckt gehen lassen. 24-32 formen und 30 Minutten wieder gehen lassen. Mit Ei bestreichen, 15 Minutten bei 210 Grad backen. Viel Spass!

4 kommentarer:

miscellanea sagde ...

Hübsche Röschen, bei uns liegt seit einigen Tagen Schnee und es schneit noch immer. Die Brötchen sehen sehr lecker aus, zum Reinbeißen!
Viele Grüße
Petra

Dawn sagde ...

Very lovely last roses. We are having very warm weather here. All of the first snow was gone in two days.
Your party looks lovely. I have such fond memories of traveling in Denmark during December. I have some very special decorations I use every year.

GittaS sagde ...

Danke für das tolle Rezept!
Werde ich probieren.
LG
Gitta

Barbara sagde ...

Wunderbar, wieder ein neues Rezept von dir zum Ausprobieren. Und süsse Brötchen sind sowieso etwas spezielles. Freue mich darauf. Vielen Dank.
Liebe Grüsse und schönen zweite Advent!
Barbara