Du behøver ikke at lægge æbleskiver i sirligt mønster. Mange af dem smutter ned i dejen, så man kan alligevel ikke se noget mønster. I går brugte jeg Ingrid Marie æbler.
- Æblekage
Dej : - 150 g smør
- 250 g sukker
- 2 tskf. vanillesukker
- 3 æg
- 150 g mel
- 1 tskf. bagepulver
Fyld : - Ca. 5 æbler – gerne Boscop
- 1 dl sukker
- 1-1½ tskf. kanel
- 40 g smuttede, hakkede mandler
Endvidere : - 1½ dl abrikosmarmelade eller anden gele
- 2 spskf. vand.
Pisk det bløde fedtstof sammen med sukker og vanillesukker. Tilsæt æggene 1 ad gangen under konstant røren. Bland mel med bagepulver og rør det i.
Fyld dejen i en velsmurt/foret med bagepapir firkantet form ( ca. 2 liter ) eller en springform 24-26 cm i diameter.
Halver æblerne, skræl dem, og skær i både – 4 stk. pr. halve æble. Vend dem straks i sukker-kanel-blandingen og læg dem ovenpå dejen. Tæt sammen. Tryk æblesnitterne ned i dejen, drys mandlerne på og sat formen i en 175 grader varm ovn. Bages i 40-50 minutter.
Bland i mellemtiden abrikosmarmeladen og vandet og varm det op til kogepunkt – nemmest i mikroovnen. Når kagen er bagt pensles overfladen med den hede abrikosmasse/gelemasse.
Kagen bages yderligere 5-10 minutter.
Afkøles.
God fornøjelse og god appetit :-).
Gestern Abend hatte ich liebe Patchwork Freundinnen zum Besuch. In Dänemark gibt es oft Abends Kaffee/Tee und Kuchen, wenn Besuch kommt und das ist in unsere Nähgruppe auch Tradition. Ich hatte diesen herrlichen, feuchten, sehr süssen Apfelkuchen gebacken. Du brauchst die Apfelscheiben nicht im Muster auf dem Teig legen, das lohnt sich nicht, weil es nach dem Backen gar nichtr zu erkennen ist. Defr Kuchen ist ein richtiger Winterkuchen und fein für die Vor-Weihnachtszeit, finde ich.
Appfelkuche aus Dänemark
Teig :
- 150 g Butter / Margarine
- 250 g Zucker
- 2 Teel. Vanillezucker
- 3 Eier
- 150 G Mehl
- 1 Teel. Backpulver
Füllung : - ungefähr 5 Äppfeln – zB Belle Boscop
- 100 ml Zucker
- 1-1½ Teel Zimt
- 40 g Mandeln, gehackt
Guss :
- 150 ml Marillenmarmelade/oder eine Gele – ich habe Apfel Gele genommen
- 2 Essl. Wasser
Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier gut mischen. Und zum Schluss Mehl und Backpulver dazugeben.
Springform, diameter 26 cm, mit Backpapier auslegen und Teig hinheinfüllen.
Äppfeln schälen und jede Hälfe in 4 Stücken teilen. In die Zucker-Zimt-Mischung geben und die Scheiben unter der Mischung drehen und die Scheiben auf dem Teig verteilen. Mit Mandeln bestreuen.
Bei 175 Grad backen. 40 bis 50 Minutten, Nadelprobe machen.
Die Marmelade mit Wasser kurz aufkochen – geht schnell im Mikroherd – und den fertigen Kuche damit bestreuen und 5 bis 10 Minutten weietebacken.
Gutes gelingen und guten Appetit.
Anne-Mette
7 kommentarer:
jetzt war ich schon ganz stolz, dass ich dein Rezept verstanden habe, naja so über den Daumen gepeilt halt, da finde ich die Übersetzung, danke - ist doch besser als Raten.
Ich liebe nämlich Apfelkuchen, wir haben so viele Apfelbäume im Garten, davon werden viele Äpfel im Keller überwintert und mit den weniger schönen mache ich gerne Apfelmus oder Apfelkuchen.
lieben Gruß von Friederike
Oh klingt der Kuchen lecker! Ich werde mir das Rezept gleich ausdrucken und am Wochenende ausprobieren :-)
Lecker sieht er aus, dein Kuchen. Bestimmt hat er auch genau so gut geschmeckt. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Kuchen esse ich sehr gern, aber backen mag ich nicht so gern. Ich werd mir das Rezept trotzdem kopieren.
LG, Petra
ke, daß Du Deine tollen Rezepte auch auf deutsch schreibst. Dieser Apfelkuchen sieht ja sooo lecker aus. Den werde ich am Wchenende mal gleich probieren.
Liebe Grüße, Gaby
Oh da läuft mir auch das wasser im Mund zusammen, dieser Kuchen schaut sooo superlecker aus, werde den gleich am Wochenende backen....
Danke für das Rezept auf deutsch;-))
Gruss Gaby
die werde ich mal aus probieren
kann ich mir gut vorstellen das die auch gut schmeckt
Das klingt lecker und sieht lecker aus! Danke für das Rezept! Ich bin immer auf der Suche nach Möglichgkeiten unsere Apfelernten zu verwerten...!
Gruß von
Mara Zeitspieler
Send en kommentar